Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Was hast du dir von (d)einer Ehe erhofft? Was waren deine Ziele, als du geheiratet hast? Eins steht fest: Mann heiratet nicht, um sich scheiden zu lassen! Doch wenn es – aus welchen Gründen auch immer – so weit ist, dass die Wege der Ehe-Partner sich trennen, kann ein Coaching Klarheit und Zuversicht bringen.

Coaching von Mann zu Mann im Kontext einer Scheidung

Als dein Coach bin ich, Alex, beim Thema «Scheidung» nicht einfach ein Möchtegern-Berater. Nein, ich selbst habe eine Trennung und eine darauffolgende Scheidung hinter mir: nach 18 Jahren Beziehung.

Aus dieser Erfahrung haben sich für mich vier wichtige Fragen herauskristalisiert, die es sich zu stellen lohnt, wenn man vor einer Scheidung steht oder mitten drin steckt:

  1. Wer bin ich und was sind meine Werte?
  2. Was ist mein Ziel? Wohin will ich? Was will ich erreichen?
  3. Wie gelingt es, diese Ziele – in einer für alle Beteiligten fairen Weise – zu erreichen und meinen Werten dabei treu zu bleiben?
  4. Wie gelingt es mir, gelassen zu bleiben, wenn sich die Ziele nicht in der erwünschten Art und Weise erreichen lassen?

Bei allen 4 Fragen kann ein Coaching dabei helfen, mit deinem ganz persönlichen Innenleben in Kontakt zu treten und aus dieser Quelle Antworten aufsteigen zu lassen. Es geht – wie im Coaching grundsätzlich – auch im Kontext einer Scheidung darum, hinderliche Blockaden, alt-eingefahrene Muster und handlungsunfähig machende Ängste aufzulösen, um so an eigene Ressourcen anknüpfen zu können und neue Fähigkeiten auszubilden.

Wie kann das konkret bei einem Coaching im Kontext einer Scheidung aussehen?

FRAGE 1: Wer bin ich und was sind meine Werte?

Wenn man eine Beziehung eingeht, denkt man in den meisten Fällen nicht von Anfang an ans Auseinandergehen. Ganz im Gegenteil: man folgt dem menschlichen Bedürfnis, sein Leben mit jemandem teilen zu können. Dabei werden diverse Grundbedürfnisse befriedigt: 

  • körperliche Nähe und Sexualität
  • Geborgenheit, Vertrautheit und das Miteinander-Reden-Können
  • gemeinsame Aktivitäten beruflicher Natur oder in der Freizeit
  • Sicherheit im emotionalen, sozialen und materiellem Sinn
  • und... und... und...

Es geht uns als Menschen besser, wenn wir nicht alleine sind. 

Leider sind wir für diese «Annehmlichkeiten» gern auch bereit, auf das eine oder andere zu verzichten!

💡Bevor du weiterliest:  Überlege dir – ganz ehrlich – ob und was du alles schon für eine Beziehung aufgegeben hast!

Vielleicht ein (gefähliches) Hobby? Ein paar deiner Lieblingsklamotten? Hörst du gewisse Musik nicht mehr? Verzichtest du auf gewisse Speisen oder Getränke? Hast du dir Verhaltensweisen abgewöhnt? Oder gibt es vielleicht sogar Freunde mit denen du dich nicht mehr triffst?

Sei ehrlich mit dir selbst: Hast du diese aus deinem Leben verabschiedet, weil du selber es wolltest oder weil du Angst hattest, deine Partnerin zu verlieren? 

Bereitet es dir Schwierigkeiten, hier ehrlich mit und zu dir zu sein? Oder fällt dir grad wie Schuppen von den Augen, dass du keine Ahnung hast, warum du so gehandelt hast?

Ein Coaching hilft ganz klar dabei, dich und deine Werte besser kennen zu lernen!

Willst du schon loslegen? Ich bin dabei!
T: +41 78 240 64 93 | E: alex@mann-coacht-mann.ch

FRAGE 2: Was ist mein Ziel? Wohin will ich? Was will ich erreichen?

Sam Keen erwähnt in seinem lesenwerten Buch «Feuer im Bauch» zwei Fragen, die für einen Mann wichtig sind:

  1. «Wohin gehe ich?»
  2. «Wer wird mit mir gehen?»

Wenn du als Mann diese Fragen in der falschen Reihenfolge stellst, kommst du in Teufels Küche.

 💡Bevor du weiterliest:  Überlege dir – ganz ehrlich – was genau dein Ziel im Leben ist!

Wie treu bist du in deiner Beziehung deinem Ziel geblieben? War dir die zweite Frage (siehe oben) wichtiger? Warum?

Wie ehrlich kannst du mit dir sein, wenn du darüber nachdenkst? 

Warum es nicht wirklich förderlich für eine Beziehung ist, wenn du als Mann deine Ziele aus den Augen verlierst, kann dir ein Coaching aufzeigen!

Willst du schon loslegen? Ich bin dabei!
T: +41 78 240 64 93 | E: alex@mann-coacht-mann.ch

FRAGE 3: Wie gelingt es, diese Ziele – in einer für alle Beteiligten fairen Weise – zu erreichen und meinen Werten dabei treu zu bleiben?

Die ersten beiden Fragen sind ja schön und gut. Aber sind wir ehrlich: der Grat zwischen egoistisch-selbstsüchtigem Verhalten auf der einen Seite und einem gesunden Mass an Selbst-Wert-Schätzung, Zielstrebigkeit und Standhaftigkeit auf der anderen ist schmal. Natürlich wollen die ersten beiden Fragen letzteres unterstützen und nicht ersteres.

Insbesondere, wenn gemeinsame Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind, wäre es eher egoistisch, wenn einem alles egal wäre.

Die Frage stellt sich also, wie man beides unter einen Hut bringt: Die oben erwähnte Selbst-Wert-Schätzung zu halten und dabei fair zu bleiben. 

💡Bevor du weiterliest:  Überlege dir – ganz ehrlich – wer oder was ist alles in die Scheidung involviert?

Gibt es gemeinsame Kinder? Gemeinsamen Besitz? Eine gemeinsame Firma? Schreib alles auf, was dir in den Sinn kommt! Auch die gemeinsame Katze!

Überlege dir jetzt, worauf es wirklich ankommt und ob du dabei eher egoistisch oder eher mit einer gesunden Selbst-Wertschätzung urteilst.

Wie bleibt man sich selbst treu und gleichzeitig fair? Was heisst «sich selbst treu sein» und «Fairness» überhaupt? Ein Coaching bringt da Klarheit und eine Verbindung zu deinen inneren Ressourcen!

Willst du schon loslegen? Ich bin dabei!
T: +41 78 240 64 93 | E: alex@mann-coacht-mann.ch

FRAGE 4: Wie gelingt es mir, gelassen zu bleiben, wenn sich die Ziele nicht in der erwünschten Art und Weise erreichen lassen?

Meines Erachtens ist es eine sehr männliche Eigenschaft, ein Charakter-Zug, in der Lage zu sein, sich ein Ziel zu setzen und es bei jedem seiner Schritte im Auge zu behalten. Wie ein Kapitän auf hoher See dabei immer wieder den Kurs zu korrigieren, wenn eine Welle das Schiff vom Kurs abbringt. Und wenn ein Sturm das Schiff vom Kurs abbringt oder gar beschädigt, die Segel zu reparieren und zu setzen sowie den Kurs neu zu berechnen und wieder in See zu stechen.

Noch wichtiger finde ich es aber, dabei bescheiden zu bleiben und den guten Humor nicht zu verlieren! Wer sind wir schon, nur weil wir unseren Kopf mit einer Kapitäns-Mütze schmücken? Sind wir Herr über Wind und Wellen? Was wenn unser Schiff im Sturm zerstört wird?

Das Leben kennt mannigfaltige Möglichkeiten, uns zu zeigen, dass die von uns gesteckten Ziele noch nicht unserem eigentlichen Potential entsprechen! Manche nennen so etwas «Krise» – andere nennen es eine «Chance».

💡Bevor du weiterliest:  Definiere für dich, was ein «Schicksalsschlag» ist!

Wenn du dir schon einmal ein Ziel gesetzt hast, dass durch eine Begebenheit im Aussen vereitelt wurde, weisst du, was mit einem «Schicksalsschlag» gemeint sein kann. Ein solches Ereignis kannst du nicht verhindern. Es ist, wie es ist.

Was du aber verändern kannst, ist deine Innen-Welt. Wie also müsstest du deine Ziele umformulieren, dass es egal ist, was im Aussen geschieht?

Was vielleicht auf den ersten Anschein eher esoterisch anmutet, kann während eines Coachings handfeste und lebensverändernde Einsichten hervorbringen. Schliesslich ist ein Coaching ja keine Beratung im Sinne einer Fragestunde bei einem Experten – da gehst du besser zu einem Anwalt. Ein Coaching lässt dich die Veränderung «in dir» erfahren – dein Verhalten im Aussen (wenn gewünscht) ergibt sich ganz von selbst. Versprochen! 

Hast du noch Fragen? Oder möchtest du gleich loslegen?

Zögere nicht, mich anzurufen oder mir eine E-Mail zu schicken!

Telefon oder WhatsApp

T: +41 78 240 64 93

E-Mail direkt an Alex

E: alex@mann-coacht-mann.ch 

Thema Scheidung

Willst du schon loslegen? Ich bin dabei!
T: +41 78 240 64 93 | E: alex@mann-coacht-mann.ch